„So seh’n Sieger aus“
Busklinik gewinnt 1. Preis auf der Techno Classica
Vor einem Jahr wurde Landhochzeit gefeiert. Mit diesem Stand belegten wir damals den vierten Platz bei der alljährlichen Bewertung der Clubstände auf der Techno Classica. Schon kurz nach dem Abbau entstand eine neue Idee: 2014 sollte es eine „Busklinik“ geben. Die Vision drehte sich rund um das Thema „Operation und Organtransplantation“.
Nach einem Jahr Planung, Sammlung und Vorbereitung von medizinischem Gerät war es soweit. Die Klinik nahm in Halle 8.1 des Essener Messegeländes Gestalt an. Der Patient wurde über die Notaufnahme eingeliefert und unmittelbar nach einer ersten Eingangsuntersuchung in den OP gebracht. Unter natürlich absolut sterilen Bedingungen konnte dann die mehrtägige Operation am „offenen Zylinderkopf“ beginnen. Vorsichtshalber stand in unmittelbarer Nähe auch das Einsatzfahrzeug des Roten Kreuzes bereit, in dem einige Transplantationsorgane mitgebracht worden waren.
Während der folgenden Tage kümmerte sich nun ein Heer von medizinischem Personal um den Patienten. Ärztinnen, Ärzte, Krankenschwestern und –pfleger gaben alles für sein Wohlergehen.
Viele Messebesucher zeigten sich in den Tagen der Techno Classica begeistert von unserer Standidee und immer wieder bildeten sich Menschentrauben vor dem Operationssaal. Blitzlichtgewitter waren bald zur Gewohnheit für die Operateurinnen und Operateure geworden. Selbst das WDR-Fernsehen berichtete quasi live vom OP-Tisch.
Nach so viel Einsatz warteten natürlich alle gespannt am letzten Messetag auf die Bewertung der Clubstände durch die diesjährige Jury. Gegen 12.30 Uhr vergaßen wir die Sterilität und Hygiene des OP: alle lagen sich in den Armen und feierten, wir hatten es geschafft! Die Busklinik war auf den ersten Platz gewählt worden, was in einem Feld mit starken Mitbewerbern sicherlich keine Selbstverständlichkeit war! Mit großem Pokal und breitem Grinsen konnte dann später der Stand abgebaut werden und vielleicht gibt es ja auch 2015 einen Messestand auf der Techno Classica…!
Markus Schumacher